Die Anfänge der Mehrwertsteuerlogistik
Die Gründung von VAT Logistics ist eine Tatsache. Von einem Bürogebäude in der Thorbeckestraat an der Maaskade in Rotterdam aus beginnt Ruud Vat das Abenteuer.
Seit vielen Jahren im Hafen von Rotterdam ansässig. Einer der größeren Logistikdienstleister in Rotterdam. Das Familienunternehmen mit einer 100-jährigen Geschichte, das alle logistischen Aktivitäten in den eigenen Händen hält. Und vor allem durch und durch Rotterdamer. Das ist Neele-Vat in einer Nussschale.
Im letzten Jahrhundert gründete der Großvater von Ruud Vat ein Transportunternehmen für Obst und Gemüse nach Barendrecht mit Pferd und Wagen. Im Jahr 1926 kaufte er einen Lastwagen, der jedoch 1932 verunglückte. Das Unternehmen wurde eingestellt und die Lizenz an RSK (Reiman, Stok & Kersten) verpachtet. Ruuds Vater und Onkel waren von 1933 bis 1945 als Fahrer tätig. In diesem Jahr gründeten sie zusammen mit den Lizenzen von RSK ein Transportunternehmen. Nach einiger Zeit machten sie getrennt weiter. Piet Vat übernahm das Unternehmen Goedkoop & de Geus. In den 1960er Jahren, während der Transportdelle, fusionierte Ruuds Vater mit Kersten & Hunik. Dies war jedoch keine gleichberechtigte Fusion, und kurz darauf musste Ruuds Vater das Unternehmen verlassen. Er gründete Vatrapex, musste es aber 1975 wegen unbezahlter Schulden in Höhe von 800.000 DM schließen. 1975 gründete Ruud Vat mit der Unterstützung seines Vaters und seines Onkels sein eigenes Unternehmen. Kunden wie Eastman Chemical und die Maschinenfabrik von de Jong wurden mit Lieferungen nach Saudi-Arabien bedient. Der Start erfolgte im Hulstkamp-Gebäude in Rotterdam während der zweiten Ölkrise. Er erwarb Transportlizenzen vom Landgut Vatrapex und kaufte im Laufe der Jahre seine eigenen Lastwagen. Im Jahr 1981 verkaufte er die gesamte Ausrüstung und die Lizenzen und wurde Spediteur. Er erklärt: "Ich war zu groß für die Serviette und zu klein für das Tischtuch. Ich musste expandieren, aber die Zinssätze waren damals viel höher. Staatssekretär Van Hulten von der PPR verkündete einen Tonnage-Stop, was die Lizenzen verteuerte. Das habe ich ausgenutzt." Dies war der Beginn des Rotterdamer Familienunternehmens, das heute mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Nachfolgend sind die Meilensteine seit 1975 aufgeführt:
Die Gründung von VAT Logistics ist eine Tatsache. Von einem Bürogebäude in der Thorbeckestraat an der Maaskade in Rotterdam aus beginnt Ruud Vat das Abenteuer.
VAT Logistics zieht von der Thorbeckestraat in den Van Riemsdijkweg in Rotterdam um. Mit diesem Umzug stehen die ersten 500 m² Lagerfläche für Handelswaren zur Verfügung.
Der erste Schritt in der Expansion von Vat Logistics ist mit der Übernahme von Delson erfolgreich getan.
1990 wird das Gelände in Albrandswaard in Betrieb genommen. Entlang der Autobahn A15 werden 7.000 m² Lager- und Bürofläche gebaut.
Das 7.000 Quadratmeter große Gebäude ist zu klein geworden. Neben dem damaligen Gebäude gibt es noch ein Stück Brachland. Hier haben wir bald weitere 3.000 m² angebaut, und 1996 waren es insgesamt 14.000 m².
Vat Logistics übernimmt den Amsterdamer Spediteur Fabius.
Vat Logistics hat das Unternehmen Hentex übernommen. Damit expandiert Vat Logistics mit Hentex Rotterdam weltweit.
VAT Logistics übernimmt das in Ridderkerk ansässige Schifffahrtsunternehmen Interhollandia.
VAT Logistics erwirbt Helvetica Expeditie en Overslag B.V. und ergänzt damit seinen bereits bestehenden Schweiz-Service um diese Dienstleistung.
VAT Logistics erwirbt die Vermögenswerte von MAT Transport, MAT Air and Ocean Freight.
Vat Logistics erwirbt Ibercargo und Waalex.
Der Bau des größten Gefahrgutverteilzentrums der Niederlande auf der Rotterdamer Maasvlakte steht kurz vor dem Start.
Gasmeetstation Nederland BV bietet fortschrittliche Einrichtungen für die Gasmessung und umweltfreundliche (Ent-)Gasung von Containern. Gasmeetstation verfügt über zwei eigene Anlagen auf der Maasvlakte in Rotterdam, direkt neben den wichtigsten Containerterminals.
Vat Logistics fusioniert mit Neele Logistics und wird unter dem Namen Neele-Vat Logistics weitergeführt.
Neele-Vat Logistics hat mit dem Bau eines brandneuen ADR-Distributionszentrums auf der Maasvlakte begonnen.
Neele-Vat Logistics stärkt seine Marktposition mit der Übernahme der Oostvogels Gruppe.
Neele-Vat Logistics erwirbt Mammoet Ferry Transport und stärkt damit seine Position im europäischen Lkw-Transporte.
Neele-Vat Logistics erwirbt Mainport Warehousing im Hinblick auf intermodale Ströme und Cross-Docking.
Neele-Vat Logistics ist auf die Lagerung gefährlicher Güter gemäß den PGS 15-Richtlinien spezialisiert.
Neele-Vat Logistics eröffnet Blending & Filling auf der Maasvlakte Rotterdam. Dies ist ein Lager- und Vertriebszentrum, in dem chemische Flüssigkeiten gelagert, gemischt und abgefüllt werden können.
Neele-Vat und der Hafenbetrieb Rotterdam unterzeichnen einen Vertrag über den Bau eines Distributionszentrums auf dem letzten freien Grundstück am City Terminal.
Neues 20.000 Quadratmeter großes Lager in Meer.
Neele-Vat übernimmt die Steder-Gruppe und stärkt damit seine globale Position in der Seefracht.
Neele-Vat eröffnet ein neues 45.000 Quadratmeter großes Vertriebszentrum und einen neuen Hauptsitz in Rotterdam.
Neele-Vat erwirbt Otentic Logistics & Otentic Customs und stärkt damit seine globale Position im Bereich Logistik und Zoll.
Bei Neele-Vat nehmen wir Ihr Recht auf Privatsphäre ernst. Deshalb geben wir Ihnen die Kontrolle darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen.