Container-Transportraten
Die Kosten für Seefracht hängen von der Region und der Jahreszeit ab. Auch die Art der Verschiffung spielt eine Rolle. Sie haben die Wahl zwischen einem ganzen Container oder einer geteilten Sendung (LCL). Wie werden diese Kosten eigentlich ermittelt?
Wie sind die Seefrachtraten aufgebaut?
Tauchen Sie ein in die Welt der Seefracht und gewinnen Sie einen Einblick in die komplexe Tarifstruktur. Finden Sie heraus, wie die Kosten für Ihre Sendung ermittelt werden und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Von der Wahl zwischen Vollcontainern und geteilten Sendungen bis hin zur Bedeutung von Frachtversicherungen und möglichen Zolluntersuchungen - dieser Überblick bietet detaillierte Einblicke. Erfahren Sie mehr über die Beladung von Sammelcontainern nach der Methode Größe/Gewicht (A/G) und verstehen Sie, warum eine angemessene Frachtversicherung von Tür zu Tür unerlässlich ist.
Informieren Sie sich über die Kosten und Verfahren für LCL-Sendungen in Rotterdam sowie über Lotsengebühren, Palettentausch und Tarife für Vollcontainerladungen (FCL). Machen Sie sich mit dem Liegegeld vertraut und verstehen Sie die Bedeutung des General Rate Increment (GRI). Abschließend erfahren Sie, welche zusätzlichen Kosten mit übergewichtigen Containern verbunden sind, um einen reibungslosen Ablauf der Seefracht zu gewährleisten.
Wie sind die Seefrachtraten aufgebaut?
Überliegegeld
Liegegeld ist eine Gebühr für Waren, die zu lange in einem Bestimmungshafen bleiben. Im Allgemeinen brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen, wenn Sie die zulässige Aufenthaltsdauer im Hafen kennen, sowohl bei der Einfuhr als auch bei der Ausfuhr. Es kann jedoch zu Problemen kommen, wenn Sie die zulässige Aufenthaltsdauer nicht kennen oder davon ausgehen, dass sie in allen Häfen gleich lang ist. Wenn zum Beispiel das Land, in das Sie Waren transportieren, längere Wartezeiten im Hafen hat als ein anderes Land, können Kosten entstehen, die mit etwas mehr Recherche hätten vermieden werden können. Leider können diese Kosten hoch sein und sich auf Hunderte von Dollar pro Tag belaufen, an dem Ihre Waren im Hafen liegen.
Allgemeine Ratenerhöhung (GRI)
Eine allgemeine Ratenerhöhung ist ein Aufschlag, den die Reedereien auf ihre reguläre Basisrate erheben. Er kann während eines bestimmten Zeitraums für alle oder nur für bestimmte Handelsrouten gelten. In der Regel kündigen die Reedereien die aktualisierten Gebühren zu Beginn des Monats an und passen die Raten auf der Grundlage der aktuellen Volumensituation an. Eine allgemeine Ratenerhöhung wird immer angekündigt.
Worauf stützen wir unsere Tarife?
Bei der Festlegung unserer Gebühren bemühen wir uns um Transparenz und Fairness. Bei der Festlegung der Kosten für unsere Dienstleistungen spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Hier sind einige wichtige Überlegungen:
Abmessungen / Gewicht (A/G)
Bei Sammelcontainern werden mehrere Sendungen von verschiedenen Eigentümern in einen Container geladen. Hier zahlen Sie für den genutzten Raum im Container. Wir verwenden hier die Methode Größe/Gewicht (A/G): pro Kubikmeter ("Größe") oder pro Tonne ("Gewicht"). Dies ist im Grunde dasselbe wie das belastbare Gewicht, nur mit einer anderen Nomenklatur. Ein Kubikmeter Blei wiegt zum Beispiel mehr als ein Kubikmeter Federn. Umgekehrt nehmen 1.000 kg Federn mehr Raum ein als 1.000 kg Blei.
Versicherung von Gütern
Vergewissern Sie sich, dass die Frachtversicherung separat aufgeführt ist. Ist sie nicht im Angebot enthalten, ist sie in der Regel auch nicht inbegriffen. Prüfen Sie, ob die Versicherung einen Haus-zu-Haus-Schutz bietet. Spediteure decken oft nur den Transport von Hafen zu Hafen ab, was bedeutet, dass Schäden während des Straßentransports nicht abgedeckt sind. Schäden und Diebstähle treten häufig zwischen Herkunftsort und Hafen auf. Dies ist die risikoreichste Zeit für Schäden.
LCL-Raten
Für die Abwicklung von LCL-Sendungen in Rotterdam berechnen wir eine Gebühr für das Entladen der Container. Die Zollformalitäten und der Transport zum Bestimmungsort sind ebenfalls inbegriffen.
Pilotkosten
Vorlaufkosten sind Kosten für Waren, die zu lange in unserem Lager verbleiben. Im Allgemeinen müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Sollten Sie jedoch nicht in der Lage sein, Ihre Waren innerhalb der angegebenen Zeit abzuholen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
FCL (volle Containerladung)
Für FCL berechnen wir Terminal Handling Charges (THC) sowie ISPS und Ladungsüberwachung. Sobald diese Gebühren an die Reederei gezahlt sind, erledigen wir die Zollformalitäten und entfernen den Container. Danach berechnen wir die Kosten für den Transport zum endgültigen Bestimmungsort.
Tarife für übergewichtige Container
Wenn Sie eine volle Containerladung (FCL) mit einer schweren Ware versenden, müssen Sie unbedingt die maximale Ladekapazität mit uns abklären. Für übergewichtige Container fallen zusätzliche Gebühren an.
Palettentausch
Wir entladen auf Europaletten und versiegeln diese standardmäßig. Bei der Lieferung können Sie diese Paletten tauschen. Sollte dies nicht gelingen, müssen wir Ihnen dies in Rechnung stellen.
Optionen für die Seefracht
Mit unseren umfassenden Seefracht- und Logistikkapazitäten bei Neele-Vat können Sie Ihre Fracht effizient und zuverlässig verwalten. Wir bieten sicheren Senden, modernes Frachtmanagement und maßgeschneiderte Logistiklösungen. Ganz gleich, ob Sie einen einmaligen Transport oder regelmäßige Sendungen benötigen, wir haben das Know-how, das Sie brauchen. Fordern Sie noch heute ein Angebot an und entdecken Sie die Vorteile unserer Seefrachtdienste.