Neele-Vat Logistics: Zusammenschluss aus eigener Kraft

Keine fleckigen Hälse mehr

Es war zweifellos die bemerkenswerteste Fusion des Jahres im Rotterdamer Hafen. Nach dem Motto "eins plus eins ist mehr als zwei" beschlossen die konkurrierenden Logistikdienstleister Neele Logistics und Vat Logistics, ab dem 1. Oktober 2014 unter dem Namen Neele-Vat Logistics weiterzumachen. Das Ergebnis: ein großes Familienunternehmen mit 570 Mitarbeitern und einem Umsatz von 230 Millionen Euro, das auf fast jede Logistikfrage eine Antwort hat.

Ron Neele redet nicht um den heißen Brei herum: Als Neele Logistics noch ein unabhängiges Unternehmen war, mochte er seinen größten Konkurrenten nicht. "Ich mochte Cuno eigentlich nicht besonders, obwohl ich ihn nicht einmal persönlich kannte...", sagt er mit einem großen Augenzwinkern. Wenn wir Waren im Lager hatten, fuhr ein LKW von Vat Logistics vor, um sie zu verteilen. Obwohl wir das auch selbst tun könnten. Ja, das hat einen Fleck an meinem Hals hinterlassen...'

"Cuno" ist Cuno Vat, Leiter der Logistik und verantwortlich für die IKT. Er lacht über die Bemerkungen von Neele, dem Geschäftsführer des neuen Unternehmens. Denn Cuno Vat kennt das Gefühl nur zu gut. Auch ich fand, dass es, gelinde gesagt, nicht sehr schön aussah, so ein orangefarbener Lkw von Neele vor unserem schönen blauen Vat-Gebäude... Da sind dann einige hässliche Worte über den Tisch gegangen, haha.

Aber heute wird an diesem Tisch in der Maasvlakte alles andere als geflucht. Aus den Feinden von einst sind gute Freunde geworden. Dank vieler Tassen Kaffee, Türstehern und vor allem dank Ruud Vat. Der Vater von Cuno, Gründer von Vat Logistics, gab den Anstoß für die Fusion. Zuerst habe ich es nicht ernst genommen", sagt Ron Neele, "aber ich habe angefangen, darüber nachzudenken. Und es stellte sich heraus, dass die Unternehmen wirklich gut zusammenpassen. Im Großen und Ganzen waren wir in den gleichen Bereichen tätig: Lkw-Transporte in ganz Europa, Lagerung und Umschlag, Zollabwicklung, Spedition sowie See- und Luftfracht. Außerdem waren wir etwa gleich groß und hatten - obwohl wir im selben Teich fischten - nicht viele gemeinsame Kunden. Es galt wirklich: Eins plus eins ist mehr als zwei; oder anders gesagt, es war ein Zusammenschluss aus eigener Kraft.

Cuno Vat: "Und diese Leute aus Neele haben sich dann doch als nette Kerle entpuppt. So verschwanden die Flecken aus dem Hals. Es hat einige Monate und Diskussionen gebraucht, aber das ist logisch. Eine Fusion ist wie eine Heirat, das macht man nicht einfach so.'

Vorurteile

Nach dem Abschluss der Fusion hat Ruud Vat einen Schritt zurück gemacht. Aus seiner beratenden Rolle im Hintergrund freut sich der 63-jährige Unternehmer, dass ein starkes Unternehmen mit zwanzig Standorte in Rotterdam (Hoogvliet, Distripark Eemshaven, Maasvlakte und Botlek), Amsterdam, Duiven, Coevorden, Vantaa (Finnland), Rovereto (Italien), Zeebrugge (Belgien), Prag (Tschechien), Moskau (Russland) und Oradea (Rumänien) steht. Damit deckt Neele-Vat mit seinen Dienstleistungen ganz Europa ab und kann für jeden Kunden ein passendes Lager für die Lagerung anbieten, egal welche Güter er hat.

Unter dem Aspekt der Sicherheit ist die Maasvlakte ein idealer Ort für die Lagerung gefährlicher Güter.

Die Integration der beiden Unternehmen läuft gut, sagt Cuno Vat. Abgesehen von einigen kleinen Schmerzen haben die Kunden nicht allzu viel bemerkt. Unseren Mitarbeitern wurde von uns unmittelbar nach der Fusion laut gesagt, dass niemand seinen Arbeitsplatz verlieren wird. Bei allen Plänen und Umsetzungen standen die Mitarbeiter auch immer im Mittelpunkt. Dennoch gibt es hin und wieder unangebrachte Vorurteile. Es liegt an uns als Management, diese auszuräumen und alle auf einen Nenner zu bringen, damit unsere Kunden von allen das Engagement und den Service bekommen, den sie von den beiden Familienunternehmen gewohnt sind".

Nun, da dies geschehen ist, ist es an der Zeit für die Zukunftspläne. In den kommenden Monaten wird sich der siebenköpfige Vorstand mit dem ersten Fünfjahresplan befassen. Fünf Jahre, die Neele auf jeden Fall als CEO abschließen wird, danach wird Cuno Vat sein Nachfolger. Neele weiß, wo die Chancen liegen. Wir sehen viele Möglichkeiten im intermodalen Lkw-Transporte (auf der Schiene und im Kurzstreckenseeverkehr, d. Red.). Das macht jetzt etwa 15 Prozent unseres Geschäfts aus, aber es sollten auf jeden Fall 30 bis 40 werden. Der Lkw-Transport wird aufgrund von Mautgebühren und Umweltabgaben immer teurer. Die Bahn ist das Transportmittel der Zukunft. Wir haben jetzt zwei Linien, nach Süddeutschland und Italien, aber wir wollen mindestens vier weitere hinzufügen, unter anderem nach Polen, in die Slowakei und möglicherweise in die Schweiz und nach Frankreich. Wir versuchen, die Kunden davon zu überzeugen, und beteiligen uns auch aktiv an den Diskussionen über den Bau weiterer Bahnstrecken auf der Maasvlakte. Dies ist nur ein Beispiel, denn es gibt viele Fronten, an denen wir Chancen sehen. Wir laufen Veränderungen nicht mürrisch hinterher, sondern versuchen, aktiv auf Entwicklungen zu reagieren oder ihnen sogar zuvorzukommen.

Neuer Schuppen

Ein weiteres Beispiel ist die neue Lagerhalle, die von Neele-Vat gebaut wird. Zu den bestehenden 24.000 Quadratmetern auf der Maasvlakte wird ein 20.000 Quadratmeter großer Schuppen speziell für die Lagerung von Gefahrgut hinzukommen. Wir sehen immer mehr (petro-)chemische (Halb-)Produkte, die aus Amerika und Asien nach Rotterdam kommen", sagt Cuno Vat. Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ist die Maasvlakte ein idealer Ort, um sie zu lagern. In unserem derzeitigen Lagerhaus verfügen wir bereits über achttausend Quadratmeter für die Lagerung dieser ADR-Güter, und wir kennen alle Sicherheitsverfahren. Das heißt, wir stehen für Qualität. Außerdem wird das Lager bald über ein revolutionäres CO2-Löschsystem in dieser Größenordnung verfügen, das im Falle eines Brandes die anderen Waren nicht beschädigt. Es ist eine riskante Investition, da wir noch keinen Auftrag erhalten haben. Aber Geschäfte zu machen bedeutet, Risiken einzugehen. Das ist es, was sowohl Neele als auch Vat groß gemacht hat, und wir werden diese Philosophie auch bei unserem neuen Unternehmen beibehalten.

Quelle: http: //www.friendsinbusiness.nl
Text: Bas Abresch
Fotografie: Jeffrey de Regt

Gasmessstation

Als innovativer Logistikdienstleister reagiert Neele-Vat Logistics auf Branchentrends. Ein solcher Trend ist, dass Container zunehmend auf schädliche Gase gemessen werden müssen. Das unabhängige Unternehmen Gasmeetstation Rotterdam verfügt an seinem Standort Maasvlakte über einen eigenen Standort, an dem nicht nur die Gasmenge gemessen wird, sondern die Container auch entgast und - für den Export - vergast werden können. Wir engagieren uns sehr für die Ökologie und wollen weiter in sie investieren", sagt CEO Ron Neele. Vor kurzem haben wir einen weiteren Gaszähler erworben, so dass wir jetzt das ganze Land gut bedienen können. In Anbetracht der immer strenger werdenden Umweltvorschriften sehen wir hier Wachstumschancen. Wir haben die physischen Möglichkeiten, das Know-how und die Genehmigungen, so dass wir davon ausgehen, dass wir vielen Kunden in diesem Bereich helfen können. Es passt auch zu unserer Strategie, den gesamten Logistikprozess mit allen damit verbundenen Randthemen für die Kunden zu übernehmen. Wir bieten wirklich ein komplettes Paket von Dienstleistungen an.